Einsätze

20.12.2016 – Hallenbrand in Fürstenwalde

Im Rahmen eines Gebäudebrandes bei dem eine Lagerhalle eines kunststoffverarbeitenden Betriebes auf der Fläche von ca. 3000 qm abbrannte, wurden wir am 18.12.2016 ab 20:44 Uhr unterstützend tätig.

Unsere Aufgabe bestand in de Ausleuchtung der Einsatzstelle, dem Zerlegen der Stahlträger und dem Abtragen des Daches.

Das Licht war dank unseres Lichtmastes schnell aufgebaut und die Einsatzstelle hell erleuchtet. Die zwei weiteren Aufgaben gestalteten sich da schon schwieriger und so holten wir uns Unterstützung durch die FGr Räumen auf Frankfurt (Oder). Radlader und unser Ladekran mit Polygreifer leisteten ganze Arbeit, so dass es einige Fortschritte bei der Brandbekämpfung durch die Freilegung von Glutnestern gab.

Zwischenzeitlich wurden die Kräfte unseres Ortsverbandes durch eine Bergungsgruppe des Ortsverbandes Lübben ausgewechselt und von 7:00 bis 15:30 Uhr in Ruhe geschickt.

Im Verlauf des Einsatzes wurden am 19.12.2016 zusätzlich noch zwei Bagger organisiert, so in den frühen Abendstunden desselben Tages die Technik zurückgebaut werden konnte.

Am 20.12.2016 galt es nun die defekte Technik instand zusetzen und zu reinigen. Denn nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz.

Bilder folgen!

Eingesetzte Kräfte:

THW Fürstenwalde/Spree
THW Lübben/Spreewald
THW Frankfurt (Oder)

FFW Fürstenwalde/Spree
div. FW des Landkreises und der Nachbarlandkreise

SEG Versorgung Landkreis Oder-Spree
SEG SAN Landkreis Oder-Spree
Atemschutzwerkstatt Landkreis Oder-Spree

Polizei

Stromversorger
Wasserwirtschaft

div. private Zulieferer (Versorgung, Gerätschaften etc.)

Bildergalerie (Bilder zur Vergrößerung anklicken)

 

 
03.12.17: Basteln mit den Kindern d...
16.09.17: Der Umzug rückt näher...
03.09.17: Ausbildung der Räumgrupp...
12.08.17: Neue Einsatzfahrzeuge get...
15.07.17: 20 Jahre Oderflut 1977...
07.10.17: Unterstützung für Berli...
07.10.17: Xavier hält uns im Atem...
06.10.17: Strom für Krachtsheide...
27.07.17: Hilfeleistungszug der DB ...
29.06.17: 50 Herz brauchte unsere H...
22.12.17: Grundausbildung...
31.12.17: Jahresabschlusstanken...
03.01.18: OV-Stabssitzung...