Einsätze

31.08.2018 – Bisher größte Einsatz des THW Fürstenwalde in 2018 ist beendet.

Nach sieben Tagen Einsatz kehren die letzten Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Fürstenwalde aus Treuenbrietzen zurück.
Den Anfang bildete die 1. Bergungsgruppe des Ortsverbandes, welche gegen 03:00 Uhr morgens am 24. August als Bestandteil der Brandschutzeinheit Oder-Spree zum Waldbrand bei Treuenbrietzen alarmiert wurde.
Damit zeigte sich einmal mehr die positive Entwicklung des integrierten Hilfeleistungssystems im Landkreis Oder-Spree bzw. auch im Land Brandenburg.
Am Mittag folgte dann eine Nachforderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark, hier galt es unter anderem die Versorgung der Einsatzstellen mit Kraftstoffen wie Diesel und Benzin sicherzustellen.
Die hierfür spezialisierte THW-Einheit steht ebenfalls in Fürstenwalde im Feuerwehr- u. Katastrophenschutz Technischen Zentrum in der Lise-Meitner-Straße.
Wir konnten mehrere tausend Liter Diesel und Benzin im fünfstelligen Bereich an die beteiligten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Bundeswehr verteilen, sagte Peter Conrad, Leiter der Fachgruppe Logistik im Ortsverband Fürstenwalde/Spree.
Insgesamt waren 25 Helfer des Fürstenwalder Ortsverbandes zum Teil im Schichtbetrieb eingesetzt.
Mein Dank gilt den Familien, aber auch den Arbeitgebern die unsere Helfer in dieser Zeit entbehrten, betonte Lars Buchholz Ortsbeauftragter (OB) des Fürstenwalder THW Ortsverbandes.
Aktuell sucht der Ortsverband des Technischen Hilfswerkes weitere Unterstützung, denn mit dem Einzug in den neuen Standort an der Lise-Meitner-Straße stehe der zu 99% ehrenamtlich getragenen Bundesanstalt mit den in Fürstenwalde 96 notwendigen Planstellen nun endlich mehr Platz für Personal und Technik zur Verfügung, so OB Buchholz weiter.

Mehr Informationen unter: www.thw-fw.de oder www.facebook.com/THWOFWD/

Bilder THW Fürstenwalde/Spree (Bild 1 Helfer der 1. Bergungsgruppe im Löscheinsatz; Bild 2 Betankung von Feuerwehrfahrzeugen)

Bildergalerie (Bilder zur Vergrößerung anklicken)

 

 
01.12.18: Weihnachtsbasteln mit der...
01.09.18: Öffentlichkeitsarbeit in...
18.08.18: Ausbildung der Bergungsgr...
04.08.18: Ö-Arbeit zum Kinderfest...
21.07.18: Jahreshauptversammlung de...
31.08.18: Bisher größte Einsatz d...
24.08.18: Waldbrand in Treuenbrietz...
24.08.18: Einsatz der Logistik im R...
10.06.18: (H:VU Schiff) Bergung ein...
27.03.18: Amtshilfe für die Polize...
15.12.18: Weihnachtsbasteln auf dem...